Abenberger Turmschreiber

Gemeinsam mit dem Förderkreis Burg Abenberg veranstaltet der Landkreis Roth auf der Burg Abenberg seit 2004 ein „Turmschreiben“. Der jeweilige Turmschreiber wohnt und arbeitet einen Monat lang in Abenberg, ist bei öffentlichen Veranstaltungen präsent und hält Lesungen bei Literaturkreisen und in Schulen. Der erste Turmschreiber war Dr. Reinhardt Knodt 2004. Ihm folgten Gerd Scherm 2007, Bernhard Lassahn 2010 und Klaus Gasseleder 2013. Mit Tanja Kinkel zog im Mai 2017 die erste weibliche Turmschreiberin in die Burg Abenberg. Jeder Turmschreiber beschäftigt sich literarisch mit der Geschichte und dem Land um die Klöppel- und Burgstadt und fasst die Eindrücke in einem Buch zusammen. Die Bücher sind im Eigenverlag des Landkreises Roth erschienen.

Turmschreiber 2023

Mit Martin Oswald, geb. 1960 in Würzburg, machte sich ein vielfältiger Turmschreiber zur Erkundung der Burgstadt und des Landkreises auf um interessante Eindrücke und spannende Begegnungen zu erleben.

Martin Oswald ist nicht nur Autor, sondern auch Satiriker, Zeichner und Kurator. Darüber hinaus ist der im Bodenseeraum lebende Autor ein gefragter Redner, Rezitator und Moderator. Er bewegt sich somit wie kaum ein anderer in und zwischen den verschiedensten künstlerischen Sparten. 

Nach seinem Studium der Germanistik und Kunst an der Universität Augsburg promovierte er über die Farbwahrnehmung. In Weingarten hat er eine Professur für Kunst inne. Neben seinen literarischen Arbeiten und Essays schreibt er über Kunst und Künstler. Außerdem war er viele Jahre lang Hausautor des Kabarettduos „Die Mehlprimeln“, mit denen er selbst wiederholt mit eigenen Programmen auftrat, u.a. in der Münchener Lach- und Schießgesellschaft.

Pressemeldung "Ein Monat Abenberg" - Rückblick auf Martin Oswalds Turmschreiberzeit in Abenberg

Bisherige Abenberger Turmschreiber und Turmschreiberin

2004: Dr. Reinhardt Kondt

2007: Gerd Scherm

2010: Bernhard Lassahn

2013: Klaus Gasseleder

2017: Tanja Kinkel

2020: Leonhard F. Seidl

2023: Prof. Dr. Martin Oswald

Online-Bestellformular für die Turmschreiberbücher