Insider-Tipps

Schwimmen

Schwimmen - Die "Hass-Disziplin" der meisten Triathleten machen wir im Landkreis Roth mehr als nur "irgendwie erträglich". Neben modern ausgestatteten Freibädern bietet besonders der Rothsee beste Trainingsmöglichkeiten für alle Schwimmer. Sobald es die Wassertemperaturen erlauben, treffen sich hier die Triathleten der Region zum Freiwasser-Training auf der original Wettkampfstrecke des Rothsee-Triathlon-Festivals. 

Im Sommer lassen sich am Großen Rothsee (Heuberger Seezentrum) SUP-Boards ausleihen. Wer seinen Schwimmer auf den See hinaus begleiten will, ist damit bestens ausgestattet.

Alle Informationen zum Rothsee

Radfahren

Die Autofahrer im Landkreis Roth sind an Rennradfahrer und Triathleten auf den Straßen gewöhnt und nehmen Rücksicht. Sportler können sich bei uns auf zahllose Kilometer bestens gepflegter, asphaltierter Radwege freuen. Und wer es lieber noch etwas mehr "off-road" mag: wir haben auch einiges an spannenden Wald-Trails zu bieten.

Eine schöne Trainingsstrecke ist die 90 Kilometer lange Radrunde des Challenge Roth. Komplett ausgeschildert lässt sich hier auf der Original-Wettkampfroute trainieren und ganz nebenbei auch noch der südliche Landkreis erkunden. Am besten mit einem kleinen Stop in einer unserer "original regional"-Gaststätten verbinden!

Laufen

Es steht ein Intervall-Training auf dem Plan, aber ihr habt keine Lust, eure Runden auf der Tartanbahn zu drehen? Kein Problem im Landkreis Roth. Die beste flache Strecke für ein Intervall-Training ist der Betriebsweg am Main-Donau-Kanal. Bekannt von der Laufstrecke des Challenge Roth, bietet der Schotterweg beste Möglichkeiten für ein gezieltes Tempotraining: 0 Höhenmeter, gelenkschonender Untergrund und alle 200m praktische Markierungssteine.  Die sind eigentlich für den Schiffsverkehr gedacht, lassen sich aber bestens für Intervalle umfunktionieren.

Challenge Rad- und Laufstrecke über outdooractive (extern) abrufbar