Seniorenfürsorge

Ein Angebot für Senioren und Seniorinnen in Notlagen

„Fürsorge“ bedeutet: Das Kümmern, das Sorgen für einen anderen Menschen.

In diesem Sinne soll auch das neue Angebot des Landratsamtes verstanden werden.

Die „Seniorenfürsorge“ sorgt sich um Senioren und Seniorinnen, die im Landkreis leben und sich in einer Krisen- oder Überforderungssituation befinden. Besonders angesprochen sind Menschen, die bisher noch wenig oder überhaupt keine Unterstützung angefragt haben. Die Hilfe wird möglichst konkret und praktisch geboten und findet dort statt, wo die Senior*innen leben – zuhause in den eigenen vier Wänden.

Für viele Menschen ist es nicht einfach, Hilfe und Unterstützung anzufragen. Sie möchten niemandem zur Last fallen oder fürchten, die Unabhängigkeit zu verlieren. Oft führen aber das zunehmende Alter oder persönliche Schicksalsschläge dazu, dass das bisherige Leben nicht mehr wie gewohnt gemeistert werden kann. Der Ehemann, der um seine Frau trauert und mit der Haushaltsführung überfordert ist. Die alleinstehende Rentnerin, die immer vergesslicher wird und in ihrer Wohnung vereinsamt. Das kinderlose Ehepaar, das im eigenen Haus lebt und zunehmend den Überblick über die finanziellen und häuslichen Verpflichtungen verliert.

Bei einem Besuch zu Hause unterstützt unser Team oft auch ganz praktisch. Das kann das gemeinsame Kochen oder Aufräumen sein oder das Durchforsten des Ablagestapels, in dem sich noch unbezahlte Rechnungen befinden. Gemeinsam wird dann überlegt, welche Hilfsangebote zukünftig Unterstützung bieten könnten.

Damit die Hilfe genau dort ankommt, wo sie nötig ist, braucht es Menschen, die bei Senioren und Seniorinnen vor Ort für dieses neue Angebot werben und auch Mut machen es anzunehmen.

Ein weiterer Baustein, damit Senioren und Seniorinnen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen können!

Kontakt

Kontakte, Senioren, Beratung und Betreuungsstelle

Krätzer Sonja