Fakten zum Rothsee

Zahlen und Fakten zum Rothsee

Der Rothsee ist mit 2,1 Quadratkilometern Wasserfläche das größte Naturbadegewässer im Landkreis Roth. Er gliedert sich in zwei Teile, eine Vor- und eine Hauptsperre. Die Vorsperre hat eine Größe von 50 Hektar, davon sind ca. 20 Hektar Naturschutzgebiet. Die Hauptsperre ist 160 Hektar groß (davon 10 Hektar Naturschutzgebiet).


Zahlen und Fakten zum Rothsee

_Foto2
Lkrs Roth Rothsee 2019 Drohne 2

Entstehungsgeschichte

Während der Süden Bayerns über ein ausgeglichenes und reichhaltiges Wasserdargebot verfügt, führen ungünstige geologische Voraussetzungen und geringe Niederschläge in Nordbayern zu Wassermangel. Um diese wasserwirtschaftlichen Unterschiede auszugleichen, wurde in den letzten Jahrzehnten ein überregionaler Wasserausgleich vom Donau- zum Maingebiet geschaffen.


Entstehungsgeschichte

Wasserwirtschaftliche Bedeutung Informationen des Wasserwirtschaftsamtes Ansbach

Der Rothsee ist das Herzstück der Wasserüberleitung vom Donau- zum Rhein-Main-Gebiet. Er speichert das über den Main-Donau-Kanal hochgepumpte Altmühl- und Donauwasser. Die Webseite des Wasserwirtschaftsamtes Ansbach gibt einen Überblick, wie die Wasserüberleitung funktioniert.


Weitere Informationen zu zur Wasserwirtschaftlichen Bedeutung


Bildquelle: Wasserwirtschaftsamt Ansbach

Rothsee Überleitungen Kanäle