Weniger Abfall: Zuschuss für Stoffwindeln

Stand: 28.06.2021

Wer kleine Kinder hat, weiß, wie schnell sich die Restmülltonne mit gebrauchten Windeln füllt. Da kommt ganz schön was zusammen: Der Anteil der Einwegwindeln macht rund zehn Prozent des Gesamt-Restmülls aus. Einen wertvollen Beitrag beim Vermeiden von Abfall leisten Mehrweg-Wickelsysteme. Seit 2021 gewährt der Landkreis Roth einen einmaligen Zuschuss von €75 pro Kind bei der Anschaffung.

Um in den Genuss des Zuschusses zu kommen, müssen die Eltern lediglich eine Geburtsurkunde ihres Kindes und die Originalrechnung des Mehrweg-Wickelsystems beim Landratsamt (Sachgebiet Abfallwirtschaft) einreichen. Der Beschluss gilt rückwirkend zum 1. Januar 2021. Somit profitieren auch die Eltern, die sich heuer bereits ein Windelpaket angeschafft haben, von der einmaligen Geldleistung.

Abfallwirtschaft Landkreis Roth