
"Gegen das Böse, für das Gute"
Sonderausstellung im Fundreich und neue Museumsbroschüre erhältlich
Stand: 20.11.2025
Von Amuletten, Glücksbringer und Talismane
Die neue Sonderausstellung „Gegen das Böse, für das Gute!“ im Fundreich Thalmässing zeigt wie eng Amulette und Talismane seit der Vorzeit mit der Geschichte der Menschen verknüpft sind. Die Ausstellung, die von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. konzipiert wurde, bringt Glücksbringer aus allen Zeiten und Welten hervor.
Amulette und Glücksbringer können manchmal helfen, archäologische Funde zu interpretieren. Aber nicht nur in vergangenen und fremden Kulturen gehören Amulette zum Alltag. Auch hier und heute sind diese und andere Glücksbringer allgegenwärtig. Selbst manch aktueller profaner Körperschmuck hat – meist unerkannt – eine magische Herkunft aufzuweisen.
In der Ausstellung lernt man eine ganze Reihe von zauberhaften Objekten kennen. Für die Wirkung als Talisman oder Glücksbringer war neben dem Material, die Bearbeitung, aber auch die Gestalt von Bedeutung. Auch aus der eigenen Dauerausstellung lassen sich zwei wunderschöne Amulette bewundern: der Rinderanhänger und die Augenperle.
Neben der Sonderausstellung lädt das Museum zu einer Reise durch die Vergangenheit der Region ein. Zahlreiche Fundstücke, aus der Steinzeit bis zur Zeit der Völkerwanderung lassen die Geschichte wirklich „be-greifen“. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt das versierte Museumspersonal bei einer Führung um 14 Uhr einen tieferen Einblick in die Ausstellung.
Das Museum ist der perfekte Ausgangspunkt für weitere Erkundungen: Eine Teilroute des Archäologischen Wanderweges, der Vorgeschichtsweg, führt zu Fundstätten am Jurarand und zum Geschichtsdorf Landersdorf. Dort lassen originalgetreue Rekonstruktionen eines Kelten-, Steinzeit- und Bajuwarenhauses die Vergangenheit lebendig werden. Das Geschichtsdorf ist ganzjährig kostenfrei begehbar.
Die Winter-Öffnungszeiten des Museums bis einschließlich März sind von Freitag bis Sonntag, 13 – 17 Uhr sowie an Feiertagen jeweils von 13 bis 17 Uhr.
Impressionen der Ausstellungseröffnung
Die neu überarbeitete Museumsbroschüre „Reisen in die Vergangenheit“ führt die Geschichte unserer Region eindrucksvoll vor Augen: zahlreiche Museen und private Sammlungen führen von der Jungsteinzeit über die Zeit der Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert - jede Ausstellung auf ihre ganz eigene Art. Sicherlich versteckt sich hier noch ein Geheimtipp für die Winterzeit und den nächsten Museumsbesuch.
Außerdem sind in der Entdecker App des Landkreises alle Informationen und Tipps zu Museen zu finden - eine interaktive Karte zum Überblick inklusive.
Dokument zum Download
Fundreich Thalmässing - Archäologisches Museum
Museum der Vorgeschichte, Frühgeschichte, Kelten und Bajuwaren
Öffnungszeiten:
November bis März: Freitag bis Sonntag und Feiertage von 13:00 bis 17:00 Uhr