Viel mehr als ein Seniorentag

Tausende Besucher setzten den Wunsch von Landrat Ben Schwarz nach einem großen Miteinander um
Stand: 04.09.2024

Es war bunt, es war fröhlich, unterhaltsam, unbeschwert und informativ. Und kein bisschen alt! Als hätten die tausende Besucher geahnt, was Landrat Ben Schwarz sagen sollte: „Wir müssen uns mal unterhalten, was Senioren sind.“ Denn wenn er in die Runde blicke, überstrahlte das Geschehen im Rother Stadtgartengelände etwas anderes: „Ich sehe ein Miteinander!“

Neben der Idee, ein paar schöne Stunden zu verleben, ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren, gehe es um genau das, wurde Ben Schwarz einen Moment ernst. „Wir dürfen niemanden ausgrenzen, sondern zusammenkommen, jeder mit dem, was er leisten kann.“ Die Veranstaltung sei ein Paradebeispiel, wie Teilhabe und Teilnahme gelingen kann.

Das Motto Seniorentag wollte er verstanden wissen als ein Miteinander aller, ob jung, alt, mit oder ohne geistige oder körperliche Einschränkung. „Ich wünsche mir, dass alle unter dem Begriff Seniorentag eine Heimat finden.“

Schwarz‘ Vision spiegelte sich an vielen Stellen wieder. Da hatten Omas ihre Enkel mit dabei, die sich genauso über Gummibärchen oder Schlüsselanhänger freuten wie die Älteren. Freilich waren primär sie es, die sich über Sehhilfen oder „Essen auf Rädern“ informierten. Auffallend: Auch die mittlere Generation nutzte das geballte Angebot.

Bewegungsparcours und Co. waren ebenso rege frequentiert wie die Stationen, an denen Blutdruck oder Zuckerwerte gemessen wurden – mitsamt Expertise natürlich. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, war beim Bühnenprogramm, Vorträgen oder schlicht im Biergarten richtig.

Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgten die beiden Geistlichen, Dekan Matthäus Ottenwälder und Pfarrer Werner Konnerth, die miteinander eine Andacht gestalteten. Diese schloss der Gebärdenchor Zell auf berührende Weise mit einem Segenslied ab.

Landrat Schwarz wies auf 64 Aussteller (zwölf von ihnen sind seit der ersten Auflage 1991 dabei) und Akteure hin, die für die Besucher ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hätten. „Sie und ihr macht den Tag zu einem Erfolg.“

Zu dem trugen neben dem Organisationsteam aus dem Landratsamt auch zwölf Azubis aus dem Haus bei, die eine der schönsten Aufgaben des Tages hatten: Sie überreichten denen, die zwei Fitnessübungen und einen Bluttest absolviert haben, ein Blumengeschenk. Und sorgten für eines der vielen i-Tüpfelchen eines wunderbaren Tages. Generationenübergreifend, ein Miteinander.

Seniorentag

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth