Offenes Atelier 2024

Programmflyer erhältlich
Stand: 19.04.2024

Türen auf für die Kunst – Vielfalt im Landkreis

Am Wochenende 11. und 12.05. öffnen die Künstlerinnen und Künstler des Landkreises ihre Ateliers und Werkstätten zum 25. Jubiläum des „Offenen Ateliers“. Die Kunstszene im Landkreis Roth ist vielfältig, aktiv und kreativ. Wo könnte man sie besser erleben, als dort, wo die Kunst entsteht?

Am Samstag, 11. Mai, 14-18 Uhr, und Sonntag, 12. Mai, 11-18 Uhr, präsentieren 51 Künstlerinnen und Künstler sowie Gastkünstler und Kunstvereine ihre Arbeiten. 1998 wurde die Idee geboren heimische Kunst erlebbar zu machen. Aus dieser Intention wurde gemeinsam mit den Kunstschaffenden ein „Kunst-Aktionstag“ ins Leben gerufen. Ziel war es einen Rahmen zur Begegnung zu schaffen, der in lockerer Atmosphäre zum Austausch einlädt. Das 25. Jubiläum zeigt, dass sich das Format, das bereits vor Jahren auf zwei Tage ausgedehnt wurde, bewährt hat: Begeistert vom interaktiven Austausch in ihren Ateliers, Werk- und Wirkungsstätten sind auch die Kunstschaffenden selbst - mit Klaus LEO Drechsel, Ulrich Hallmeyer und Rudolf Stowasser sind drei Künstler von Anfang an und ununterbrochen beim „Offenen Atelier“ mit dabei, andere immer wieder und jedes Jahr kommen Neuzugänge dazu.

Dabei präsentiert das „Offene Atelier“ ganz unterschiedliche Techniken und Stilrichtungen. Von Zeichnungen, Aquarellen und Ölmalerei über bunte Werke aus Wolle, Filz und Stoff präsentieren die Kunstschaffenden ein breites Spektrum an Kunstobjekten. Selbstverständlich gehören auch Skulpturen und Gebrauchsgegenstände aus Glas, Holz, Keramik, Stahl und Stein zum Portfolio der Künstlerinnen und Künstler. Das macht die Kunsttage weit über die Landkreisgrenzen bekannt und unverwechselbar.

Beim Besuch in den Ateliers und Werkstätten können die Gäste beim Entstehen der Kunstobjekte dabei sein und sich die Techniken und Arbeitsweisen in einem persönlichen Gespräch erklären lassen. Viele der Mitwirkenden zeigen bei Vorführungen live wie ein Kunstwerk entsteht und laden bei Mitmachaktionen dazu ein, selbst kreativ zu werden. Wer ein Kunstobjekt für die eigene Wohnung oder ein besonderes Geschenk erstehen möchte, findet eine vielfältige Auswahl.

Die kostenlose Broschüre ist beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, erhältlich und kann unter Tel. 09171 / 81 1329 bestellt werden.

Der Landkreis Roth lädt zur kunstvollen Entdeckungsreise ein. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf ihren Besuch!

Broschüre zum Blättern (als Flipbook)

Dokumente zum Download

Interaktive Kartenanwendung der teilnehmenden Künstler (extern)

Kultur und Tourismus