Landkreis sucht den Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreisträger 2024

Vorschläge und Bewerbungen bis 15.05. einreichen
Stand: 03.04.2024

Wer erhält den Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis 2024?

Zum 10. Mal vergibt der Landkreis Roth den nach der bedeutenden Leerstettener Schriftstellerin Elisabeth Engelhardt benannten Preis. Aufgerufen, sich für die Vergabe des Literaturpreises 2024 zu bewerben, sind alle Schriftstellenden, die im Landkreis wohnen oder deren Leben und Werk eng mit dem Landkreis Roth verbunden sind. Es können auch Werke in die Auswahl kommen, die bereits veröffentlicht sind. Vorschlagsberechtigt sind alle Landkreisbürgerinnen und -bürger sowie juristische Personen mit Sitz im Landkreis Roth.

„Literatur-Triathlon“ im Landkreis

Im Landkreis Roth wird Literaturförderung schon immer großgeschrieben und bereits vor vielen Jahren wurde der „Literatur-Triathlon“ ins Leben gerufen. 2024 wird wieder der Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis vergeben, der sich im Jahresrhythmus mit dem Turmschreiber in Abenberg und dem Nachwuchsliteraturpreis „Schreibe“ abwechselt.

Der Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Landkreises Roth gestiftet und ist nach der Schriftstellerin Elisabeth Engelhardt aus Schwanstetten benannt, die 1978 verstorben ist. Der Preis wird seit 1997 im dreijährigen Turnus vergeben. Wer sich 2024 in die Riege der Preisträger – Ingeborg Höverkamp (1997), Klaus Schamberger (2000), Gerd Berghofer (2003), Elfriede Bidmon (2006), Willi Weglehner (2009), Katharina Storck-Duvenbeck (2012), Klaus „Billy“ Wechsler (2015), Monika Martin (2018) und Anja Lehmann (2021) – einreihen wird, entscheidet eine Fachjury.

Bewerbungen und Vorschläge bis Mitte Mai einreichen

Vorschläge und Bewerbungen für die Verleihung des Literaturpreises 2024 können bis Mittwoch, 15. Mai 2024 beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Weinbergweg 1, 91154 Roth eingereicht werden. Neben einer Biographie der Schriftstellerin / des Schriftstellers sollten die Bewerbungen auch deren / dessen literarische Arbeit mit Leseproben enthalten. Die Preisvergabe erfolgt durch eine vom Landkreis besetzte Jury in nicht öffentlicher Aussprache.

Die offizielle Preisverleihung mit Landrat Ben Schwarz findet am Donnerstag, 17. Oktober statt. Als Auszeichnung wartet nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro – gestiftet von der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach – sondern auch eine Stele, die von der Heidecker Künstlerin Gabriele Breuer gestaltet wird.

Kultur und Tourismus