45. Landkreis-Kunstausstellung

Gregor EsKa ist Landkreis-Künstler 2025
Stand: 27.10.2025

„Wenn’s leicht und veränderlich sein darf“- Gregor EsKa's Wolkenbilder auf Burg Abenberg

Der Künstler der 45. Kunstausstellung des Landkreises heißt Gregor EsKa und kommt aus Petersgmünd. Seine neue Bilderserie „Denkmal“ mit leicht(en) veränderbaren Bilder stellt er vom 30.10.-14.12. auf Burg Abenberg aus. Erweitert wird diese durch einige Bilder der Werkserie „Zeitmaschine“. Die Ausstellung ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet und schließt mit einer Finissage am 14.12.

Gregor EsKas Werke wollen an das Schöne im Leben erinnern. "Kraft schenken statt Ohnmacht", steht auf seiner Künstlermütze. Seine Bilder sprechen seine Gedanken aus: „Loslassen und sich der Freude hingeben“, „Mut zur Fröhlichkeit“ und zum „Glauben an die Schönheit dieser Welt“. All diese Dinge verbindet der Künstler in seinen Arbeiten und doch entsteht am Ende ein schlichtes und einfaches Werk - Denkmäler des Lebens.

In seiner neuen Werkserie "Denkmal" zeigt er sich mit leichten, scheinbar bei jedem Blick veränderbaren Bildern. Die großflächigen Werke, die den weiten Himmel und wenig Boden unter den Füßen symbolisieren, scheinen nie gleichzubleiben und nicht stillzustehen. EsKas Denkmäler werden aus Wolken gebaut und verformen sich, sie fliegen weiter, lösen sich auf und bauen sich an einem anderen Ort wieder auf. In diesem Fall auf der Burg Abenberg.

Gregor EsKa wurde in Kärnten/Österreich geboren und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Petersgmünd. Er studierte Bildende Kunst bei Prof. Karsten Konrad an der Universität der Künste Berlin (UdK). Für seine Bilder verwendet er Öl-Pastell, Lehm und Blattgold, sowie Acryl auf Holz. Er arbeitet als freier Künstler und Musiker in Petersgmünd und gründete mit seiner Frau Luisa Sauer den Petersgmünder Kunstkarton, eine Kunst- und Musikwerkstatt für Kinder und Erwachsene.

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Donnerstag, 30. Oktober bis Sonntag, 14. Dezember: immer Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Ausstellungsort: Burg Abenberg, Hauptgebäude Sonderausstellung, 3. OG

Zum Ende der Ausstellung findet am 14. Dezember eine Finissage statt. Der Künstler lädt von 14 bis 17 Uhr zum gemeinsamen Austausch und Abschluss ein.

Dokument zum Download

Mehr zum Thema

EsKA_Umarmen

Kunstausstellung

Die Kunstausstellung des Landkreis Roth stellt Künstlerinnen und Künstler des Landkreises vor und gibt ihnen im Rahmen der jährlich stattfindenden Kunstausstellung Gelegenheit ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Museen Burg Abenberg

Öffnungszeiten:

März bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr

November und Dezember: Donnerstag bis Sonntag 11-17 Uhr

Anschrift

Burgstraße 16
91183 Abenberg