Einweihung der Skateanlage Abenberg

gefördert durch LEADER
Stand: 26.05.2023

Nachdem der aktuelle Skateplatz in Abenberg mittlerweile in die Jahre gekommen war und nicht mehr genutzt werden konnte, wurde eine neue Skateanlage konzeptioniert und umgebaut.

Das Ziel ist die Errichtung eines sport- und generationsübergreifenden Begegnungsortes im Freien auf einer Fläche von rund 750 Quadratkilometern, die für verschiedene Rollsportarten genutzt werden kann. Gemeinsam mit Rollsport-Vertretern der Stadt Abenberg wurde die Gesamtkonzeption erarbeitet. Außerdem wurden im Rahmen eines Video-Calls Kinder und Jugendliche in das Projekt mit eingebunden. Das geplante Projekt umfasst Bodenarbeiten sowie die Anschaffung von Skatermodulen und die Gestaltung der Anlage. Die Umsetzung des Projekts wurde in drei Abschnitte unterteilt. 2021 wurden bereits die ersten Sportgeräte aufgestellt. Die nächsten Abschnitte erfolgten 2022 und 2023.

Zahlreiche Kinder kamen zur Einweihung der neuen Skateranlage und probierten die verschiedenen Elemente mit ihren Fahrrädern, Inline-Skates oder Rollern aus. Als Highlight der Eröffnung wurden noch Skate-Profis aus der Umgebung eingeladen, die auf der Halfpipe ihr Können unter Beweis stellten.

Bezuschusst wurde das Projekt über LEADER mit 45.959,60 €.

Projektträger: Stadt Abenberg