
Einstiegshilfe ins Ehrenamt
„Für einander" bietet am 28. Februar ein zweistündiges, kostenfreies Seminar in Hilpoltstein an
Stand: 03.02.2026
Die beste Zeit ist: Jetzt – zumindest für alle, die sich ein ehrenamtliches Engagement vorstellen können. Ihnen bietet „Für einander" ein kostenloses Einsteigerseminar an. Zwei Stunden Ende des Monats, die sich lohnen.
Wenngleich die Organisatorinnen aus dem Landratsamt „alle“ einladen, haben sie doch eine Zielgruppe besonders im Auge. Dorothea Pille umschreibt sie so: „Die Kinder sind aus dem Haus, der Job zur Routine geworden oder das Ende des aktiven Arbeitslebens in Sicht: Wer in dieser Situation ist, freut sich womöglich auf mehr Zeit für Reisen, Hobbies und fragt sich, wie die eigene Freizeit noch genutzt werden kann: Was würde mir Spaß machen? Wo und wie kann ich etwas für mich und andere tun?“
Für Menschen die auf der Suche nach einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit sind oder darüber nachdenken, bietet das Seminar „Engagiert – Impulse für den Einstieg in eine ehrenamtliche Tätigkeit“ hilfreiche Anregungen und Inspiration auf dem Weg zum passenden Engagement. Es findet statt am Samstag, 28. Februar, 10 bis 12 Uhr, im Haus des Gastes Hilpoltstein (Maria-Dorothea-Straße 8).
In den zwei Stunden gibt es unter anderem Informationen über die Rolle und Bedeutung ehrenamtlichen Engagements, auch wird die eigene Motivation und eigene Bedürfnisse bei der Aufnahme der neuen Tätigkeit reflektiert. Für einen Einblick in die Praxis werden Aktive von ihrem Engagement berichten, dann gibt es noch Hinweise und Tipps für die Suche nach dem passenden Einsatzgebiet inklusiver konkreter Angebote.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis 25. Februar bei „Für einander“ - Ehrenamt & Senioren möglich (Kontakt s.u.).
