Landkreis Roth – Natürlich besonders vielfältig!

Rahmenkonzept "Biologische Lebensvielfalt" für den Landkreis Roth

Nachhaltigkeit erlebbar zu machen, ist ein bedeutender Aspekt in der LAG ErLebenswelt Roth. Im Sinne nachhaltiger Entwicklung soll darauf geachtet werden, auch für nachfolgende Generationen natürliche Lebensgrundlagen zu bewahren und die biologische Vielfalt zu fördern.

Aus diesem Grund hat sich die LAG ErLebenswelt Roth im Rahmen ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie zum übergeordneten Ziel gemacht, die kultur- und naturräumlichen Besonderheiten im Landkreis Roth zu erhalten, zu entwickeln und Nachhaltigkeit für die Bevölkerung erlebbar zu machen. 

Das vorliegende Rahmenkonzept zur „Biologischen Lebensvielfalt im Landkreis Roth“ soll die Basis dafür sein, um dieses Vorhaben vor allem in Hinblick auf die kommende LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 in die Realität umzusetzen.

Das Rahmenkonzept wurde in Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen sowie Kommunen und Behörden erarbeitet. Gemeinsam wurden Potentiale für eine günstige Beeinflussung der biologischen Lebensvielfalt im Landkreis Roth identifiziert und abgestimmte Projektideen entwickelt, die das Kernstück des Rahmenkonzept bilden. 

Dokumente zum Download