Museum in der Landschaft - Feinkonzeption/Umsetzung

In Thalmässing besteht bereits seit 20 Jahren ein Vor- und frühgeschichtliches Museum in dem die Geschichte des südlichen Landkreises Roth aufgearbeitet wird. Eine Neuorientierung und konzeptionelle Umgestaltung war nötig.In einem ersten Schritt wurde eine wissenschaftliche Grobkonzeption erarbeitet. Als Ergebnis liegt das Konzept mit dem Arbeitstitel „Fundreich  - Archäologie erleben: Aktives Museum und Pfade in die Vorzeit“ vor. Als zweiter Schritt hat sich nun das Feinkonzept mit der Konkretisierung der erarbeiteten Inhalte befasst und die Umsetzung des Konzeptes ist erfolgt.

Ziel des Gesamtprojektes war es den zentralen Museumsstandort in Thalmässing mit den Grabungsplätzen in der Natur in unmittelbarer Umgebung stärker zu vernetzen. Hierfür wurde das Museum mit Hilfe moderner Medien neugestatltet, so dass der Zusammenhang zwischen Museumsexponaten und Fundorten deutlicher wird. Der bestehende archäologische Wanderweg wurde in drei thematische Wanderwege (Vorgeschichtsweg, Keltenweg, Mittelalterweg) untergliedert. Durch die Neuorientierung konnte zudem eine stärkere Anbindung und Vernetzung der Wanderwege und des Geschichtsdorfes Landersdorf mit dem Museum verwirklicht werden. Die Eröffnung des Museum "Fundreich Thalmässing" fand bereits am Samstag 12. Oktober 2013 statt.

Projektträger: Landkreis Roth