VerWURZELT- "Exulanten - 500 Jahe Reformation"

Projektsteckbrief:

Projektträger: Gemeinde Kammerstein

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt; beteiligte LAGn: LAG Eisenstraße Niederösterreich

LEADER-Föderung: 15.129 €

Projektkurzbeschreibung:

Seit 30 Jahren arbeiten Heimatforscher aus den beiden Regionen intensiv zusammen. Unter dem Titel "VerWURZELT – eine Film- und Dialogreihe zu „Exulanten – 500 Jahre Reformation“ im Mostviertel und Franken" soll diese länderübergreifende Vernetzungsarbeit in einer Film- und Dialogreihe einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden – mit Verbindung zu heutigen Flucht-Szenarien.

Im Reformationsjahr 2017 - vor genau 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen – soll ein Thema filmisch aufbereitet werden, das zwischen Bayern und Niederösterreich in den vergangenen Jahren intensiv erforscht wurde: die Geschichte der Flucht und Ansiedlung von Tausenden Menschen aus dem Mostviertel ins Frankenland. Im Zuge der Gegenreformation verloren sie zwischen 16. und 18. Jahrhundert wegen ihres religiösen Bekenntnisses ihre Heimat. Engagierte Heimatforscher machten seit den 1970er-Jahren die Namen der Familien ausfindig, recherchierten ihre Berufe und führten die Nachkommen in unzähligen Projekten, Veranstaltungen und Besuchen wieder zusammen.

Entstanden istl mithilfe des LEADER-Projekt ein Regionsfilm mit authentischen Berichten, der das Thema einer breiten Öffentlichkeit näher bringt. Mit den Schulen in der jeweiligen Region wurde in einem Schulprojekt (Film, Workshos, Schulmaterialien) historische Ereignisse diskutiert, besprochen und „nachgespielt“. Durchgeführt wurden Projektbesuche der Heimatforscher aus beiden Regionen zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema. In Teilprojekten wurden in den Regionen weitere individuelle Maßnahmen umgesetzt.

ErLebenswelt Roth e.V.

Anja Müller

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth