Rahmenkonzept Biologische Lebensvielfalt

Natürlich besonders vielfältig! Unter dieser Vision steht das Thema Lebensvielfalt in der LAG ErLebenswelt Roth. Ziel dieses Projekts ist es, Potenziale für die günstige Beeinflussung der Biologischen Lebensvielfalt im Landkreis zu identifizieren und zusammengefasst in einem Rahmenkonzept anschließend für alle zugänglich zu machen. Das Konzept soll als Grundlage für vielzählige Projekte zum Thema Biologische Lebensvielfalt im Landkreis Roth dienen. Zur Umsetzung des Projektes wurde das Büro landimpuls aus Regenstauf beauftragt.

Für das Rahmenkonzept „Biologische Lebensvielfalt im Landkreis Roth“ erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme zur Situation der Biologischen Lebensvielfalt durch die Aufarbeitung der vorhandenen Datengrundlagen. Zusätzlich wurden Expertengespräche mit Vertretern unterschiedlicher Fachbereiche und Gespräche mit den Kommunen des Landkreises durchgeführt. Als letzte Veranstaltung wurde mit den Beteiligten der Fach- und Kommunalgespräche im Oktober 2021 ein Workshop durchgeführt, um Ziele und Maßnahmen für das Konzept zu erarbeiten und Ideen für „Starter“-Projekte zu sammeln. Die Fertigstellung des Konzepts erfolgte im Januar 2022. 

Das Konzept wird auch ein wesentlicher Bestandteil der Lokalen Entwicklungsstrategie der neuen EU LEADER-Förderperiode von 2023 bis 2027 sein und als Grundlage für vielzählige Projekte zum Thema Biologische Lebensvielfalt im Landkreis Roth dienen. 

Bezuschusst wurde das Projekt über LEADER mit 11.657,88 €.

Projektträger: LAG ErLebenswelt Roth

ErLebenswelt Roth e.V.

Anja Müller

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth