Schalt mal ab! Die landkreisweite Challenge für eine bewusste(re) Mediennutzung

Hier auf dieser digitalen Pinnwand haben wir Eure Tipps und Tricks gesammelt, die beim digitalen „Entzug“ helfen können!

Tipps und Tricks zur selbstbestimmten Reduzierung der Mediennutzung:

Die Challenge ist beendet. Die Gewinner*innen wurden benachrichtigt.

Abschalten. Warum das gut ist?

Hand auf´s Herz. Wann hast du zum letzten Mal dein Handy ausgeschaltet? Und zwar freiwillig, nicht weil der Akku leer war :D

Wer kennt das nicht: eigentlich wollten wir das Smartphone schon längst weggelegt haben, aber immer noch kleben wir an unseren Geräten, scrollen endlos durch digitale Bilder, Clips und Informationen. Fünf Minuten auf irgendetwas warten? Sofort wird das Handy aus der Tasche gezogen und digitale Welten ziehen uns direkt wieder in ihren Bann – die Umwelt und das Geschehen um uns herum ist ausgeschaltet. Der Sog des Digitalen wird immer stärker, und ihn zu kontrollieren fällt vielen von uns – ebenso wie Jugendlichen – zunehmend schwer.

Foto 1

Eine gesunde Balance bei der Medien- und Technologienutzung zu finden ist gar nicht so einfach. 

Dies soll keine Aktion sein, Euch ein medienfreies Leben oder Regeln dazu aufzuzeigen, denn wir sind uns einig, dass die Medien in unserem Leben eine wichtige und nicht wegzudenkende Rolle spielen.

Per WhatsApp den Freund informieren, dass man sich verspätet. Im Klassenchat nach den Hausaufgaben fragen. Mit der Navigations-App das Ziel erreichen. Auf TikTok lustige Videos schauen. Die Urlaubsfotos mit der weit entfernt lebenden Verwandtschaft teilen. Mit der TooGoodToGo-App Lebensmittel retten, bevor sie im Müll landen. Spiele zocken und gut darin sein.

Digitale Medien haben einen festen Platz in unserem Leben.

Was nach einem echten Fortschritt klingt, ist es sicher auch! Und trotzdem überfordert es uns manchmal.

Bist du mit deiner Mediennutzung zufrieden?

Stress entsteht dabei beispielsweise durch viele Nachrichten, die vermeintlich sofort zu beantworten sind oder hast du über Nacht 134 Nachrichten erhalten? Auf Instagram durch die scheinbar perfekten Bilder von durchgestylten Menschen, die nie Langeweile haben, die ständig in Urlaub sind, perfekt aufgeräumte Wohnungen. Durch bedrohliche, beängstigende Clips oder Challenges auf TikTok, gefährlich wirkende Kettenbriefe, durch zeitfressendes, aufregendes Gaming oder auch durch fiese Kommentare bis hin zu Hatespeech und Cybermobbing.

Verpass nicht das echte Leben!

Es geht nicht darum, Medien aus dem Leben zu verbannen, sondern sie gezielter einzusetzen.

Es ist wie mit einer Tafel Schokolade. Isst man sie bewusst und genüsslich, ohne Ablenkung, Stück für Stück, sie schmilzt im Mund und schmeckt einfach köstlich. Oder haut man die Schokolade beim Fernsehen in Massen nebenbei rein, befriedigt das wenig und was bleibt ist vielleicht ein übler Nachgeschmack.

Eine digitale Auszeit zu nehmen kann beitragen, sich digitalen Stress bewusster zu machen und soziale Medien selbstbestimmter nutzen. Wie gehen wir mit Aufmerksamkeit und Zeit, den emotionalen und kreativen Ressourcen im Zusammenhang mit digitalen Medien um? Was tut uns gut? Wann ist wovon genug?

Schalt mal ab! Wir probieren das zusammen aus: wie schlimm ist es, eine gewisse Zeit lang auf das eigene Smartphone zu verzichten? Oder vielleicht ist es gar nicht so schlimm, sondern…??

Wir hoffen, unsere Challenge ist auch für Dich eine gute Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und Medien anders und bewusster zu nutzen. 

Bericht Schwabacher Tagblatt

Bericht Hip-Kurier

Ein paar Hintergrundinfos…

Laut aktueller JIM-Studie (2022) sind Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren durchschnittlich 204 Minuten pro Tag online. Im Durchschnitt! Das sind knapp 3,4 Stunden am Tag. Und was machen sie dort? In der Studie werden als Top five folgende Aktivitäten genannt: Internet, Musik hören, Fernsehen, Videos im Internet und digitale Spiele.

SMA_Ausknopf

Dokumente zum Download

Download, 7 MB, PDF

JIM-Studie 2022

Fast alle aktuellen sozialen Netzwerke und Dienste funktionieren nach den Prinzipien der digitalen Aufmerksamkeit. Sie sind so konzipiert, dass immer mehr Zeit in Social Media verbracht wird, als ursprünglich geplant.

Digital Detox, Low Digital oder Medienfasten – es gibt zahlreiche Begriffe und Gründe dafür, öfter mal die Austaste zu drücken oder gleich den Stecker zu ziehen. Digital Detox bedeutet aus dem Englischen übersetzt in etwa „digitale Entgiftung“ oder auch „digitales Fasten“. Es geht um die Zeit, die ein Mensch bewusst auf die Nutzung elektronischer Verbindungsgeräte wie Smartphones, Tablets und Computer teilweise oder ganz verzichtet.

Eine digitale Entgiftung kann ein guter Einstieg sein, um den eigenen Medienkonsum zu reflektieren und sinnhaft zu verändern.

Und wichtig ist: Kinder und Jugendliche müssen eine Wahl haben, wenn es um die (Nicht-) Nutzung von digitalen Medien geht, vielleicht müssen Kompromisse gefunden werden. Ein Guide zum Digital Detox für Kinder und Jugendliche findet sich auf www.mimikama.at , eine gute Webseite zum Faktenchecken unter dem Motto "Erst denken, dann klicken".

Medien mit Mehrwert: um digitales Wohlbefinden zu erreichen, müssen junge Menschen auch solche Inhalte kennenlernen, die ihnen guttun und sie bestärken. Medien sinnvoll zu nutzen und zum Beispiel selbst Inhalte zu erstellen und damit kreativ zu gestalten, statt bloß passiv zu konsumieren, kann erfüllend sein (siehe Teil "Medienprojekte" oder "Materialsammlung/pädagogische Praxis" weiter unten).

IT-Seminar

Ideen für kleine Medienprojekte

Verzichten ist das eine, Medien bewusst einzusetzen das andere.

  • Macht doch mit euren Kindern mal ein kleines Medienprojekt. Zieht in eurer Gemeinde los und fotografiert die Lieblingsplätze der Kinder und Jugendlichen. Anschließend macht ihr daraus eine Collage oder ein Fotobuch.
  • Mit der Stopmotion-App „Stop Motion Studio“ (IOS und Android) lassen sich wunderbar und leicht Trickfilme entwickeln.
  • Für selbstgemachte Hörspiele braucht es nur ein Gerät mit Aufnahmefunktion und schon kann eine Geschichte entwickelt und aufgenommen werden. Für ältere Kinder und Jugendliche bietet sich die kostenlose Software Audacity an für Bearbeitung und Schnitt.
  • Mit dem Programm Actionbound lassen sich digitale Schnitzeljagden zu jedem Thema entwickeln! Für Privatnutzer ist es kostenlos. Die Bedienung ist selbsterklärend. Eine Rallye in eurem Ort mit Rätseln zu bekannten Plätzen dort? Erstellt doch eine.

Wer den Switch von einer passiven zu einer aktiven Mediennutzung schafft, wird den Unterschied merken: es macht stolz und glücklich.

Der KJR Roth bietet in den Sommerferien ein großes Angebot von Medien-Workshops sowie jährlich in den Faschingsferien ein Medienseminar immer unter dem Motto: produzieren statt konsumieren! an.

Weitere Informationen dazu: KJR Medienpädagogik

_MG_2082_kopie.jpg

Material-Sammlung für die pädagogische Praxis

Klicksafe : viele gute Methoden, um mit Gruppen zum Thema digitales Wohlbefinden zu arbeiten, zu sensibilisieren, lustige Übungen, Reflexion, Transfer Theorie und Praxis…


Gute Links zum Thema Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen für Eltern, Pädagog*innen

Pädagogische Praxis:
www.medienfachberatung.de  (Beratung zu Medienprojekten, bayernweit nach Bezirken)
www.medienpaedagogik-praxis.de (Medienpädagogik-Praxisblog: viele Projektbeschreibungen, Ideen, Anregungen, Diskussionen etc.)
www.jff.de (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Bayern: Methoden, Übungen, Fortbildungen etc.)
www.parabol.de (Medienzentrum in Nürnberg)
https://padlet.com/sonja_breitwieser (Digitale Pinnwände zu allen möglichen Medienthemen, aktuelle beliebte Apps, kreative Praxis-Ideen... - super!)
www.bayern.jugendschutz.de (Fortbildungen, Materialien etc.)
www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de (Vermittlung von Referenten für Elternabende, Informationen, Fortbildungen)

Thema Mediennutzung:
www.klicksafe.de (für Kinder, Jugendliche, Eltern & pädagogische Fachkräfte)
www.schau-hin.info (Elternratgeber zur Mediennutzung)
www.spieleratgeber-nrw.de (pädagogische Beurteilung von Games) oder auch www.spielbar.de
www.internet-abc.de (für Kinder, Eltern und Fachkräfte)
www.medien-kindersicher.de  (Thema technische Schutzeinstellungen)

www.jugendschutz.net  (Verstoß melden bei illegalen, jugendgefährdenden oder entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten im Netz)

Beratung: 
www.nummergegenkummer.de  (kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche)
www.juuuport.de (Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche; Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress und Co)

Beratung im Landkreis Roth:
www.eb-roth-schwabach.de
Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung und Familienberatung Roth-Schwabach
Münchener Straße 33 in 91154 Roth
Telefon: +49 9171 4000
info@eb-roth-schwabach.de

Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit im KJR?

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Bereich Medienpädagogik. Du hast Lust auf aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen und bist mindestens 16 Jahre alt? Dann schick doch eine kurze Bewerbung an info@kjr-roth.de
Wir bieten dir eine Aufwandsentschädigung von 9,50€ pro Stunde (ohne Juleica) oder 12,00€ pro Stunde (mit Juleica), die Juleica-Ausbildung kannst du bei uns machen.
Du kannst so Erfahrungen im Umgang mit Jugendgruppen machen und dich fachlich begleitet in der Medienpädagogik ausprobieren. 

Wir freuen uns auf Dich!

Wer konnte mitmachen? Challenge beendet!

Mitmachen können alle! Unter allen Teilnehmer*innen im Alter von 6 – 27 Jahren, die im Landkreis Roth wohnen, werden Preise verlost.
Teilnahme NACH der Veranstaltung ab 15.05.2023 über das Teilnahmeformular (hier auf dieser Webseite!).

Und wie?

Einfach im Zeitraum vom 11. – 14. Mai 2023 für insgesamt acht Stunden alle Bildschirme ausschalten. Smartphone, TV, Laptop, Tablet etc.

Ob am Stück oder verteilt auf die vier Tage – deine Entscheidung. Es müssen aber schon Zeiten sein, in denen normalerweise ein Bildschirm am Start ist, also beispielsweise nichts nachts.

Wenn das erfolgreich erledigt ist, hier auf dieser Webseite (unten ab 15. Mai) ganz unkompliziert online das Teilnahmeformular ausfüllen: Name und Adresse, Alter und ganz wichtig: wie war es? Schwierig? Einfach? Was half Dir, um durchzuhalten? Hast du Tipps und Tricks für Andere?

Am Ende werden alle abgegebenen Formulare gesammelt. Unser Vorsitzender zieht die glücklichen Gewinner*innen aus einer Los-Trommel.

Du möchtest mit einer Gruppe teilnehmen? Super!

„Bist du mit deiner Mediennutzung zufrieden?“ Die Lehrkraft/JaS/Jugendleiter*in informiert die Gruppe über die Mitmach-Aktion, ihr kommt miteinander ins Gespräch, es gibt gute Materialien und Methoden zum Thema digitales Wohlbefinden! (Siehe "Material-Sammlung für die pädagogische Praxis")

Anschließend nehmt Ihr – einzeln oder noch besser als ganze Klasse – an der Aktion teil: vom 11. -14.05.2023 acht Stunden lang alle Bildschirme abschalten. Bitte dokumentieren! Von wann bis wann war aus? Geschafft? War es schwer? Leichter als gedacht? Habt ihr Tipps und Tricks, wie man es gut schaffen kann?

Tauscht Euch NACH der Aktion darüber aus. Im Anschluss füllt die Lehrkraft/JaS/Jugendleiter*in das Formular auf www.kjr-roth.de aus und es winken tolle Preise!

     Du bist Jugendleiter*in in einem Verband oder Verein im Landkreis Roth?
     Dann kannst du mit deiner Jugendgruppe teilnehmen! Informiere sie über die Aktion, haltet durch und gewinnt ein tolle Escape-Game mit uns           für Eure Gruppenstunde oder die nächste Jugendfreizeit.

     Du bist Lehrkraft oder Schulsoziarbeiter*in im Landkreis Roth? 
     Dann nimm doch mit einer Schulklasse/Arbeitsgruppe/Nachmittagskurs etc. an der Aktion teil und gewinnt einen tollen Workshop        Achtsamkeitstraining für die ganze Klasse!

Foto 3

Es gab sogar Preise!

Gemeinschaft, Aktivität, Spaß und draußen in der Natur - das waren unsere Stichworte beim Suchen der Preise!

Unter allen 6 – 27jährigen Teilnehmern*innen aus dem Landkreis Roth werden folgende Preise verlost:

Hauptgewinn ist ein wertvolles Omegon-Teleskop, gespendet von Lichtblitz Pfeiffer und der Firma Omegon!
Den Sternen ganz nah? Unser Astronomie-Experte Herr Pfeiffer bringt Licht ins Dunkel. Milchstraße, Planeten und Sternensysteme ganz nah: Durch Euer neues professionelles Teleskop blickt Ihr zusammen mit Familie/ Freunden einen Abend lang in den Sternenhimmel.

Darüber hinaus gibt es Gutscheine für einen Ausflug in den Kletterpark Straßmühle mit Familie sowie Brettspiele für viel Spaß miteinander und 10 Ferienpässe zu gewinnen.

Ein dickes Dankeschön an unsere Sponsoren:

Lichtblitz Pfeiffer, Firma Omegon, Buchhandlung Genniges, Kletterpark Straßmühle, Aktion Ferienpass

https://www.lichtblitz-pfeiffer.de/