Spargelwochen sind eröffnet

Spargel-Genusswochen vom 13. April bis 23. Juni
Stand: 15.04.2024

Unsere liebste Sonderkultur - Spargel hat wieder Saison

Endlich ist es wieder soweit – unsere liebste Sonderkultur, der Spargel, hat wieder Saison. Spargel ist eine sehr arbeitsintensive Kultur und hat hohe Ansprüche an den Boden. Im Landkreis können wir uns deshalb glücklich schätzen, dass uns unsere Erzeuger und Erzeugerinnen täglich erntefrisch mit dem Königsgemüse versorgen.

Frische und Qualität die überzeugen

Frühmorgens gestochen, enthält der Spargel noch alle wertvollen Inhalts- und Aromastoffe, wenn er bei uns frisch zubereitet wird. Auch grüner Spargel, der im Gegensatz zum weißen Bleichspargel oberirdisch wächst und durch die Photosynthese seine grüne Farbe erhält, wird in der Region immer mehr angebaut. Heimischer Spargel überzeugt dabei nicht nur mit seinem feinen Geschmack und der hohen Qualität: Durch die kurzen Transportwege schneidet er im Vergleich zu weit gereistem Spargel aus anderen Anbaugebieten in Deutschland oder Europa auch bei der Energiebilanz sehr gut ab.

Spargel-Genusswochen für Feinschmecker

Für alle Feinschmecker, die sich lieber im Restaurant mit fränkischen Spargelgerichten oder spannenden Kreationen verwöhnen lassen möchten, hat der Landkreis im Zeitraum 13. April bis 23. Juni 2024 wieder die „Spargel-Genusswochen“ aufgelegt. Die teilnehmenden Gastronomie-Betriebe stehen dabei für höchste Qualität, denn gekocht wird mit den besten Zutaten aus der Region. Die heimischen „original regional“ Gaststätten und Direktvermarkter freuen sich auf Ihren Besuch.

Dokumente zum Download

Wirtschaftsförderung Landkreis Roth