20 Jahre LEADER im Landkreis Roth – Lokale Aktionsgruppe ErLebenswelt Roth feiert Vereinsjubiläum

Stand: 15.11.2023

Vor 20 Jahren, besser gesagt, genau am Mittwoch, 26. Mai 2003, gründete der Landkreis Roth gemeinsam mit zehn Bürgermeistern des Kreisgebietes den Verein „Lokale Aktionsgruppe LAG ErLebenswelt Roth“. Sie gaben damit den Startschuss zur Entwicklung des ländlichen Raums durch das europäische Förderprogramm LEADER – und zu einer Erfolgsgeschichte, die sich noch immer fortsetzt. Das Jubiläum nutzte die ErLebenswelt Roth, um diese Erfolge gebührend zu feiern, aber auch in die Zukunft zu blicken.

Die Lokale Aktionsgruppe ErLebenswelt Roth e.V. lud dafür alle Vereinsmitglieder, ehemaligen Projektträger und Vorstandsmitglieder zu einer Jubiläumsfeier auf die Burg Abenberg ein. Den Start des Abends bildete eine Führung durch eines der beiden Museen auf der Burg, das derzeit mithilfe des LEADER-Förderprogramms neu konzipiert und umgebaut wird. 380.000 Euro stellt LEADER für die neue Ausstellung bereit.

Im Anschluss folgten die Mitgliederversammlung und ein Rückblick auf die zahlreichen Projekte, die in den vergangenen 20 Jahren verwirklicht wurden. Bernhard Böckeler, erster Vorsitzender der ErLebenswelt Roth, freute sich, dass auch ehemalige Vorstandsmitglieder an dieser besonderen Mitgliederversammlung teilnahmen.

Nachdem 2023 die neue LEADER-Förderperiode gestartet ist, konnte Anja Müller, LAG-Managerin der Lokalen Aktionsgruppe, bereits Informationen zu den neuen Förderrichtlinien bekannt geben. Landrat Ben Schwarz ermutigte die anwesenden Mitglieder, über Grenzen hinweg zu denken: „LEADER ist prädestiniert dafür, auch mit anderen Kommunen und Vereinen im und außerhalb des Landkreises zusammenzuarbeiten und die Vernetzung zu stärken.“

Ehrungen

Der Verein teilt sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Vielzahl an Vereins- und Vorstandsmitgliedern: Etliche Landkreisbürger halten der ErLebenswelt seit ihrer Geburtsstunde die Treue und unterstützen die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe mit ihren Fachkenntnissen und ihrer Tatkraft.

Für die 20-jährige Vorstandstätigkeit im Verein wurden geehrt: Eva Schultheiß (Schriftführerin), Anne Thümmler, Gisela Rückert, Bürgermeister Udo Weingart und Thomas Schneider sowie Altlandrat Herbert Eckstein.

Für die 20-Jährige Mitgliedschaft im Verein wurden zudem Michael Stöhr, Irene Heckel, Burkhard Freimuth, Lucia Ermisch, Max Gruber und Irene Kolb geehrt. Ein besonderer Dank ging hierbei auch an Nadine Menchen von der Geschäftsstelle der LAG und Ralph Möllenkamp, Kreisbaumeister im Landratsamt Roth. Beide haben sich bereits vor der Vereinsgründung für die LAG eingesetzt, in dem sie ein regionales Entwicklungskonzept für das LAG-Gebiet erarbeitet und die Gemeinden von der Mitarbeit überzeugt haben.

Landrat Ben Schwarz dankte einer weiteren wichtigen Konstante im Verein: 1. Vorsitzender Bernhard Böckeler. Seit der Gründung des Vereins ist der ehemalige Allersberger Bürgermeister Bernhard Böckeler als Vorsitzender im Verein tätig.