Sie sind hier:» Home» FREIZEIT & TOURISMUS
AKTUELL: TOURISMUS, KULTUR & FREIZEIT

Mit dem kleinen Stier durch das Fundreich Thalmässing


Zum Jubiläum „30 Jahre Museum Thalmässing“ ist ein kleiner Museumsführer für Kinder erschienen, der von Kindern gestaltet wurde. Das Heftchen ist im Archäologischen Museum Fundreich Thalmässing kostenlos erhältlich.

6. Klasse Mittelschule ThalmässingEntstanden ist der kleine Führer als gemeinsame Aktion des Landratsamtes mit der 6. Klasse der Mittelschule Thalmässing. Die Schüler wurden von der Heimatkundlerin Paula Waffler durch das Museum geführt und erfuhren so die Herkunft und Besonderheiten der wichtigsten Exponate. Anschließend suchten sich die Schulkinder in Kleingruppen ein Lieblingsobjekt aus, das sie zeichneten und beschrieben. Aus diesen Zeichnungen und Beschreibungen wurde ein spezieller Museumsführer für Kinder gestaltet. Ein gezeichneter kleiner Stier führt durch das zwölfseitige Heftchen. Er ergänzt in Sprechblasen die Texte der Kinder und stellt zu jedem Objekt eine Frage, deren Antwort die Kinder im Fundreich finden können. Auf den letzten beiden Seiten können die jungen Museumsbesucher ihr eigenes Lieblingsobjekt malen und beschreiben. Der Kindermuseumsführer ist im Museum kostenlos erhältlich.

 

Plakate über den Archäologischen Wanderweg

Auch die 3. und 4. Klassen der Grundschule befassten sich anlässlich des 30-jährigen Jubiläums mit dem Fundreich Thalmässing. Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß hatte den Klassen in einer Schulstunde die Geschichte und Besiedelung des Thalmässinger Raumes anhand vieler Bilder und Zeichnungen erläutert. Die Schüler erkundeten daraufhin den Vorgeschichtsweg und das Geschichtsdorf Landersdorf. Ihre Eindrücke und Erfahrungen haben sie mit Zeichnungen und Fotos auf großen bunten Papierbögen festgehalten. Nachzulesen ist dies in den nächsten Wochen im Museum Fundreich.



Weitere Informationen und Material zum Thema finden Sie auf der rechten Navigationsleiste.


« zurück
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2018
generiert am 17.12.2018 21:09:39 ­