Sie sind hier:» Home» FREIZEIT & TOURISMUS
AKTUELL: TOURISMUS, KULTUR & FREIZEIT

Heimat Bayern Preis: Historischer Eisenhammer Eckersmühlen ausgezeichnet


Besondere Auszeichnung für den Historischen Eisenhammer in Eckersmühlen: Das Landkreis-Museum wurde Anfang der Woche mit dem „Heimat Bayern“ Preis ausgezeichnet. Gewürdigt werden mit dieser Auszeichnung Menschen und Institutionen, die sich für das bayerische Heimatgefühl und seine Lebensart besonders einsetzen.

Zu dieser Gruppe gehört auch der Eisenhammer in Eckersmühlen. Bereits seit 1986 begeistert das Landkreis-Museum jährlich über 5.000 Besucher. Insgesamt konnten die Verantwortlichen seit der Eröffnung über 120.000 Gäste in der historischen Schmiede begrüßen.

Besonders für viele Schulklassen und für die immer größer werdende Zahl an Kreuzfahrtouristen ist der Eisenhammer ein beliebtes Ausflugsziel. Im wahrsten Sinne des Wortes sind vor allem die regelmäßigen Schmiede-Vorführungen ein echter Dauerbrenner und Publikumsmagnet. Aber auch die Dauerausstellung zum Thema „Vom Erz zum Eisen“ zeigt eindrucksvoll eine schon fast vergessene Handwerkskunst.

Stellvertretend für den Landkreis Roth nahm ein echtes Eisenhammer-Urgestein die Auszeichnung entgegen. Josef Bucher (zweiter von rechts), jahrzehntelang Schmied im Museum, bekam vom Bayerischen Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Albert Füracker, die Urkunde und den Bayerischen Löwen überreicht.  

 

Mehr Informationen zum Historischen Eisenhammer Eckersmühlen finden sie >>HIER



Weitere Informationen und Material zum Thema finden Sie auf der rechten Navigationsleiste.


« zurück
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2018
generiert am 14.08.2018 18:11:33 ­