LEISTUNGSANGEBOTE

Existenzgründerseminare im Landratsamt Roth – Landrat begrüßt 600. Teilnehmerin


Die Gründung eines Unternehmens erfordert nicht nur eine gute Geschäftsidee. Die Existenzgründung hat eine Vielzahl von Facetten, wie Wahl der Rechtsform, Finanzierung, Bankbesuche usw. Seit 2003 veranstaltet die Wirtschafts-förderung im Landratsamt Roth Existenz-gründerseminare, um mit einem versierten Team von Referenten beim Aufbau einer selbständigen Existenz zu helfen. In den vergangenen Jahren wurden dabei immer wieder aktuelle Themen und Schwerpunkte berücksichtigt. Insgesamt wurden mittlerweile 18 Seminartage, jeweils im Frühjahr und Herbst, veranstaltet.

Gruppenbild mit Existenzgründerin

Das Referententeam
Von Beginn an dabei sind die Referenten: Steuerberater Gerhard Güllich aus Hilpoltstein, Dr. Georg Krieger, Unternehmensberater aus Rednitzhembach und die Sparkasse Mittelfranken Süd, vertreten durch den Firmenkundenbetreuer Peter Gscheid. Ebenfalls im Referententeam: Rechtsanwalt Dirk Jaeschke, Dipl. Ing. Willi Flöttmann von den Aktivsenioren, Elke Pfann von der Agentur für Arbeit und Claus Eitel, AOK – Mitarbeiter.

Begrüßung der 600. Teilnehmerin
Landrat Herbert Eckstein freute sich besonders, beim Gründerseminar im Herbst, mit Birgit Ullrich aus Roth, die 600. Teilnehmerin seit 2003 begrüßen zu können. Er wünschte ihr und allen weiteren Teilnehmern viel Erfolg beim Start in die Selbständigkeit. Das Existenzgründerseminar soll, so der Landrat, Mut zur Selbständigkeit machen und wichtige Hinweise geben. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die Hürden auf dem Weg zur Selbständigkeit leichter zu überwinden. Er  würdigte bei dieser Gelegenheit die anwesenden Referenten für ihr langjähriges Engagement und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern Thomas Pichl und Jürgen Tibursky für die Organisation der Gründerseminare im Landratsamt.

Unser weiteres Angebot zu den Gründerseminaren
Flankierend zu den Existenzgründerseminaren finden mindestens einmal im Monat Sprechtage für Existenzgründer im Landratsamt statt. Die Sprechstunden finden grundsätzlich am letzten Donnerstag im Monat statt. Im Dezember 2011 wurde der letzte Sprechtag auf den 15. Dezember 2011 gelegt.

Nähere Informationen zu den Existenzgründerseminaren und den Sprechtagen der Aktivsenioren:
Landratsamt Roth – Wirtschaftsförderung
Thomas Pichl, Tel. 09171 – 81326
Jürgen Tibursky, Tel. 09171 – 81325



Weitere Informationen und Material zum Thema finden Sie auf der rechten Navigationsleiste.


« zurück
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2017
generiert am 22.11.2017 10:20:22 ­