Sie sind hier:» Home

Fairtrade-Landkreis: Wir haben das Siegel!


Es ist soweit: Der Landkreis Roth bekam jetzt auch offiziell das Siegel "Fairtrade-Landkreis" verliehen. Eine Auszeichnung, die auch die Arbeit der vielen Eine-Welt-Läden im Landkreis Roth würdigt.

Der Landkreis Roth steht künftig einer Reihe mit Städten wie London, München, Paris, Rom oder Madrid. Diese Metropolen tragen alle samt die Fairtrade-Auszeichnung - eben genauso wie der Landkreis Roth.

Ende Juli wurde der Landkreis mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Den hohen Anforderungen wurde beeindruckend gerecht: 52 Einzelhändler, 23 Gaststätten und Cafes, zehn Schulen und andere öfffentliche Einrichtungen und sechs Vereine zählen zu den Partnern im Landkreis. Besonders die Eine-Welt-Läden lobte Landrat Herbert Eckstein bei der Zertifikatsübergabe: "Gerade sie haben schon lange, die Strukturen geschaffen, die heute vonnöten sind. Sie waren ein wichtiger Faktor bei der Bewerbung um den Titel 'Fairtrade-Landkreis'."

Grundgedanken verfestigen

Aber Eckstein mahnte auch: "Ein Zertifikat allein ist zu wenig", erklärte der Landkreis-Chef. "Auf ein Siegel hinzuarbeiten und dann in den Bemühungen nachlassen? Das wäre kontraproduktiv." Nicht der Status, sondern das Verfestigen des Grundgedankens zähle. Diesen Grundgedanken brachte Manfred Holz, Fairtrade-Ehrenbotschafter, auf den Punkt: "Die, die uns den Tisch decken, sollen auch selbst satt werden." Und die Möglichkeiten dazu werden immer vielfältiger. Die Zahl der fair gehandelten Produkte steigt. Mittlerweile lassen sich sogar Eheringe oder Fußbälle aus gerechtem Handel kaufen.   



Weitere Informationen und Material zum Thema finden Sie auf der rechten Navigationsleiste.


« zurück

DIREKT

VERANSTALTUNGSKALENDER

«September 2019»
»MoDiMiDoFrSaSo
»2627282930311
»2345678
»9101112131415
»16171819202122
»23242526272829
»30123456
VERANSTALTUNGEN SCHNELL FINDEN
mit Suchbegriff

Rubrik wählen
Suchwort eingeben
nach Datum

Startdatum

Enddatum
 
RSS RSS-Newsfeed
 
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2019
generiert am 15.09.2019 18:41:54 ­