BURGEN UND SCHLÖSSER
16 Einträge gefunden
Seite 1 von 2 » »|

Burg Abenberg

Burg der einstigen Grafen von Abenberg, eines bedeutenden fränkischen Geschlechtes aus dem 11. Jahrhundert, der Salier- und Stauferzeit.
» mehr

Burg Hilpoltstein

Seit über 1000 Jahren trägt der Hilpoltsteiner Burgberg eine Befestigung. Die Burg war bis 1385 Stammsitz der Herren von Stein, danach ein wichtiger Stützpunkt der Herzöge von Bayern.
» mehr

Burg Wernfels

Die Burg Wernfels ist eine wunderschöne Burganlage mit herrlichem Weitblick, sehenswertem Waffensaal und einem Ziehbrunnen. Erbaut wurde sie im 12. Jahrhundert.
» mehr

Markgräfliches Jagdschloss Ratibor

Die Vierflügelige Renaissance-Schlossanlage mit einem dreigeschossigen Hauptbau und drei Türmen wurde 1535 - 1538 erbaut. Auch heute ist sie noch in Roth zu bewundern. Führungen finden statt.
» mehr

Schloss Mörlach

Rokokoschlösschen aus dem Jahr 1775. Das ortseingesessene Geschlecht der Mörlacher wird seit dem frühen 12. Jahrhundert so genannt. Besonders sehenswert ist die kunstvolle Innenausstattung.
» mehr

Wasserschloss Dürrenmungenau

Idyllisches Barock-Wasserschloss, das von 1651 bis 1876 im Besitz der Nürnberger Patrizierfamilie Kreß von Kressenstein war. An der Dorfkirche St. Jakobus, die 1614 erbaut wurde, ist das Fachwerkturmgeschoß reizvoll.
» mehr

Harsdorfer Schlößchen Enderndorf

Das kleine Schlösschen mitten in Enderndorf wird heute vom Landkreis Roth als Touristinformation genutzt.
» mehr

Schloss Kugelhammer

Das Schloss wurde neben einem früheren Hammerwerk Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut. Als erster Besitzer wird um 1330 Heinrich Kreutzer genannt.
» mehr

Schlösslein in Friedrichsgmünd

Gebaut als Jagdschlösslein der Ansbacher Markgrafen im Jahr 1666, wurde es zur Keimzelle des Ortsteils Friedrichsgmünd. Heute ist dort ein kleines Museum mit Fotos, Schriften und Urkunden der westbömischen, ehemals deutschen Stadt Saaz untergebracht.
» mehr

Schloss Eysölden

Etwas unvermutet steht mitten in Eysölden ein ansehnliches Schloss.
» mehr
16 Einträge gefunden
Seite 1 von 2 » »|
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2014
generiert am 22.09.2014 04:10:31 ­