Sie sind hier:» Home» FREIZEIT & TOURISMUS
WILLKOMMEN IM FERIENGEBIET LANDKREIS ROTH
IM FRÄNKISCHEN SEENLAND/NATURPARK ALTMÜHLTAL
Wasser
Der Landkreis Roth, die Ferienlandschaft zwischen Reichswald und Jura, bietet viel Abwechslung. Vor der Türe liegen das Fränkische Seenland und der Naturpark Altmühltal mit einer ungeahnten Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten. Die Dörfer und Städtchen vor den Toren der alten Reichsstadt Nürnberg stecken voller Zeugnisse der Kulturgeschichte und machen den Urlaub unvergleichlich abwechslungsreich und interessant.

AKTUELL: TOURISMUS, KULTUR & FREIZEIT

Ein Rinderanhänger als Kraftquell? - Familienführung im archäologischen Museum im Fundreich Thalmässing

„Ein Rinderanhänger als Kraftquell?“ ist die Familienführung im Thalmässinger archäologischen Museum überschrieben, die am Sonntag, 1. Februar, um 15 Uhr beginnt und etwa eine Stunde dauert.
» mehr

Freie Zimmer für Triathleten gesucht

Große Ereignisse werfen ihre Schatten stets weit voraus: Der „Challenge Roth“ findet zwar erst am 12. Juli statt, doch die Unterkunftssuche gestaltet sich für Teilnehmer und Zuschauer schon jetzt recht schwierig. Dies zeigen die täglich beim Landratsamt Roth eingehenden Anfragen.
» mehr

Spannende Führung statt müder Monologe

„Guten Tag und herzlich willkommen in unserem Museum. Ich freue mich sehr, dass wir uns in der kommenden Stunde gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit machen.“ Wenn Besucher auf diese – oder ähnliche – Weise freundlich begrüßt werden, ist der erste Schritt zu einer gelungenen Führung bereits getan.
» mehr

Führung durchs "Fundreich"

Ob eine Zeitleiste zum Selber-Forschen, eine interaktive Landkarte oder eine eigene „Kinderebene“ mit begehbarem Grabhügel und kreativen Mitmachmöglichkeiten – das Archäologische Museum „Fundreich Thalmässing“ vermittelt die regionale Siedlungsgeschichte auf lebendige, anschauliche Art und Weise.
» mehr

Sonderausstellung Museum Thalmässing - Von kleinen Jägern und Sammlern

Wie lebten die Kinder vor rund 15.000 Jahren? Womit haben die kleinen Jäger und Sammler gespielt? Wie waren sie gekleidet und was haben sie gegessen? Die neue Sonderausstellung „Steinzeit-Kinder – Kleine Jäger und Sammler“ im Archäologischen Museum „Fundreich Thalmässing“ erzählt anschaulich vom Alltag unserer kleinen Ahnen.
» mehr
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2015
generiert am 30.01.2015 14:52:48 ­